Old Firehand

Ein echter Karl May Klassiker. 1875 veröffentlicht der junge Schriftsteller Karl May seine ersten Abenteuer, die er im Wilden Westen ansiedelt. Die frühe Erzählung „Old Firehand“ bietet schon alle klassischen May-Zutaten auf: den edlen Apachen Winnetou, die kauzigen Trapper Sam Hawkens sowie einen Ich-Erzähler, der starke Wesenszüge des Shatterhand trägt.

Karl May hat seinen „Firehand“ härter und blutiger angelegt als folgende Werke. 40 Jahre lang wurde der fesselnde Urtext „aus der Mappe eines Vielgereisten“ nicht mehr fürs Hörspiel adaptiert. Höchste Zeit für eine Neuinszenierung – die dem Text so treu folgt wie kein Hörspiel zuvor. Nun auch als Live-HörSpiel!

Pressestimmen zu „Old Firehand“

„Unterhaltsames Hör-Theater (…) einen beeindruckenden Einblick in die Welt des Hörspiels (…) nach dem langen Applaus, mit dem sich die Zuschauer für das besondere Kulturerlebnis bedankten (…) vielmehr beeindruckte das gesamte Team mit einer unglaublichen Professionalität“ – Lübecker Nachrichten

„Gelungenes Experiment (…) Die Schauspieler lasen nicht nur ihre Texte stur vom Blatt ab, man hatte schnell das Gefühl, am liebsten würden sie die Kämpfe gleich live aufführen (…) Star des Abends Klaus Krückemeyer (…) Seine Wandlungsfähigkeit war so beeindruckend, dass man ihm alle diese Rollen ohne Zweifel abnahm (…) Patrick L. Schmitz (gab) den hünenhaften Westmann und Titelhelden mit Bravour. Stimmlich auch sehr überzeugend war Aline Joers als Ellen (…) Dirk Hardegen bewies als Old Shatterhand seiner Sprecher-Routine (…) Lang anhaltender Applaus bewies, dass dieses Live-Theater-Hörspiel beim Publikum hervorragend angekommen war.“ – Karl May & Co.

„Die Darsteller (…) brachten ein grandioses Karl May Stück auf die Bühne (…) zeigten eine großartige Darbietung (…) Alles war drin und es wurde nicht eine Sekunde langatmig (…) Es lohnt sich“ – Hörmich – Die Hörspiel Convention

„Das Live-Hörspiel fesselt von der ersten Sekunde an, ob mit geschlossenen oder offenen Augen. Wunderbar zu sehen, mit wie viel Freude, Begeisterung und durchaus auch Körpereinsatz alle Akteure dabei sind (…) Ein echter Hingucker und -hörer ist Klaus Krückemeyer (…) Jedem einzelnen gibt der Leiter des RadioLiveTheaters durch verschiedene (…) Accessoires und Stimmfarben einen ganz eigenen Charakter. Eine wirkliche Glanzleistung (…) Gekonnt untermalt Sebastian W. Wagner das Gelesene mit Geräuschen und Musik (…) Mit melodischer, charismatischer Stimme verschafft sie (Aline Joers) ihrem Charakter die Sympathien des Publikums (…) ‚Old Firehand‘ als Live-Hörspiel – Eine rundherum sehens- und hörenswerte Sache, die ihr Publikum begeisterte“ – Karl-May-Treff – Das Magazin

Fotos

Fotos von „Old Firehand“ gibt es hier zu sehen

Premierenbesetzung

Old ShatterhandDirk Hardegen
EllenAline Joers
WinnetouJan Sosniok
Old FirehandPatrick L. Schmitz
Sam Hawkens, Parranoh, u.a.Klaus Krückemeyer
Besetzung kann variieren.
TextDirk Hardegen
RegieKlaus Krückemeyer
Geräusche und MusikSebastian W. Wagner
DesignTamara Fahr
GrafikRoy Paul Drake
Premiere2018, Rathaus, Bad Segeberg
Aufführungsdauerca. 80 Minuten

Das ungekürzte Original-Hörspiel ist auf 2 CDs bei www.ohrenkneifer.info erschienen. Weitere Karl-May-Titel als CD erhältlich z.B. „Unter Geiern“.


Copyright © 2019 · All Rights Reserved · RadioLiveTheater / Impressum / Datenschutzerklärung